zurück

Finde heraus, was du am besten kannst

Eignungsabklärung im SRH Berufsbildungswerk Cottbus

Eignungsabklärung

Du hast noch keine Idee, welcher Beruf am besten zu deinen Interessen und Stärken passt? Kein Problem, dann finden wir es gemeinsam heraus!

Eignungsabklärung im Bereich:Wirtschaft und Verwaltung

Im Bereich Wirtschaft und Verwaltung beschäftigst du dich zum Beispiel mit Bürotechnik, Gesetzestexten und Verwaltungsvorschriften. Auch das Vorbereiten von Präsentationen, das Schreiben von Geschäftsbriefen und Tabellenkalkulationen sind typische Tätigkeiten, die du bei der Erprobung kennenlernst.

Eignungsabklärung im Bereich:Lager und Handel

Im Bereich Lager und Handel übst du beispielsweise die Bestellung, Annahme und Lagerung verschiedener Waren, stellst Lieferungen zusammen, übst dich im Verkauf von Waren oder Dienstleistungen und in der Präsentation von Waren. Du führst Beratungsgespräche mit Kunden durch und bearbeitest Reklamationen.

Eignungsabklärung im Bereich:Hauswirtschaft und Ernährung

Dieses Berufsfeld hat viele abwechslungsreiche Tätigkeiten, in denen du dich ausprobieren kannst. Du bereitest beispielsweise Gerichte zu und baust Büfetts ansprechend auf, du erstellst Speiseplänen und übst dich im Einkaufen und Lagern von Zutaten. Die vertrauensvolle Betreuung von Gästen gehört ebenso zu diesem Berufsfeld wie das Herrichten von Hotelzimmern und das Anfertigen und Ändern von Bekleidung.

Volle Unterstützung bei deiner Berufsvorbereitung