zurück

Chancen nach der Ausbildung

Perspektiven nach der Berufsausbildung

Starte mit besten Chancen ins Berufsleben Ausbildung mit Zukunft

Nach deiner Ausbildung im SRH Berufsbildungswerk Cottbus stehen dir viele Türen offen, um in der Arbeitswelt Fuß zu fassen.

Bestens vorbereitet fürs BerufslebenÜbernahme durch deinen Ausbildungsbetrieb

Nach deiner Ausbildung startest du bestens vorbereitet ins Berufsleben. Bis jetzt haben ausnahmslos alle Azubis an unserem Berufsbildungswerk ihre Abschlussprüfung bestanden. Da überrascht es kaum, dass viele unserer Absolventen und Absolventinnen nach ihrem Abschluss direkt von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden. 2021 lag unsere Vermittlungsquote am Berufsbildungswerk Cottbus bei 100 Prozent.

Weiterführende Ausbildungen nach der Berufsausbildung

Mach mehr aus deinen Möglichkeiten!Weiterführende Ausbildungen

Deine Ausbildung im SRH Berufsbildungswerk Cottbus ist eine super Grundlage, um dich weiterzuqualifizieren und einen noch höheren Abschluss zu erreichen. Möglich ist zum Beispiel, nach einer theoriereduzierten Ausbildung den dazugehörigen Vollberuf zu erlernen. Auch für ein Studium kann deine abgeschlossene Berufsausbildung ein Türöffner sein.

Individuelle Berufsberatung im SRH BBW Cottbus

Finde deinen TraumberufJobvermittlung

Gemeinsam finden wir den passenden Arbeitsplatz! Unsere Ausbilder und Sozialpädagogen unterstützen dich bei der Suche nach einem Job, üben mit dir Bewerbungsgespräche und helfen bei Behördengängen.

Du suchst eine Ausbildung mit Perspektive?
Dann komm vorbei und lass uns gemeinsam Pläne für deine berufliche Zukunft schmieden!

Duale Ausbildung in Cottbus

Vorteil für deinen Start ins BerufslebenPraxiserfahrung, die dich weiterbringt

Ein großer Vorteil für deinen erfolgreichen Start ins Berufsleben ist unser duales Ausbildungssystem

Im SRH Berufsbildungswerk Cottbus lernst du in modernen Ausbildungsräumen und sammelst viel praktische Erfahrung im realen Arbeitsumfeld. Bei unseren Partnerunternehmen hast du die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu knüpfen und direkt im Betrieb von deinem Können zu überzeugen. All das erhöht deine Chancen, direkt nach deiner Ausbildung beruflich durchzustarten.

Bestens vorbereitet ins Berufsleben

Was tun bei Startschwierigkeiten?

Sollte es beim Start ins Arbeitsleben doch mal holprig werden, sind wir weiterhin für dich da. Du kannst selbst ein halbes Jahr nach deiner Ausbildung noch zu uns kommen und mit unseren Sozialpädagogen und Ausbildern über deine Anfangsprobleme sprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung!